„Hamburg unter Farbe“. Neue Bilder der Stadt

Aus unserer Reihe JUNGE KUNST AUS HAMBURG:

„Hamburg unter Farbe“. Neue Bilder der Stadt

Heinz Rolefs (*1953, lebt und arbeitet in Hamburg)

MALEREI

ab 12. September 2014

"Hafen City", 2014, Öl auf Papier, 50 x 70 cm
„Hafen City“, 2014, Öl auf Papier, 50 x 70 cm

 

"Baumwall bei Nacht", 2014, Öl auf Leinwand, 100 x 140 cm
„Baumwall bei Nacht“, 2014, Öl auf Leinwand, 100 x 140 cm
"Hafenrand", Öl auf Papier, 42 x 58 cm
„Hafenrand“, Öl auf Papier, 42 x 58 cm

„Um eine Landschaft zu malen, muss man sie kennen. Ich kenne meine Heimat und ich male sie.“ Dieser Satz Gustave Courbets ist die Grundlage für die malerische Erfassung der Stadtlandschaft Hamburgs durch Heinz Rolefs. „Ich habe diese Stadt immer wieder gemalt und gezeichnet. Ich kenne ihr Licht, ihre flache Räumlichkeit – die weiten und die nahen Blicke“ so äußert er sich über die Stadt, die ihn immer wieder  inspiriert. Überraschend vielfarbig und hell, in variantenreichem Colorit überträgt er die Atmosphäre Hamburgs in seine Bilder. Der urbane Charakter steht dabei nicht im Vordergrund, das Schrille, Schnelle wird vermieden, vielmehr geht es um die Erfassung der ästhetischen Reize und des landschaftlichen Charakters der Hansestadt. Rolefs will sie nicht realistisch und detailgetreu wie eine Vedute malen, denn er malt nicht was er weiß, sondern was er sieht. Verschiedene Blickwinkel auf ein Motiv werden zu einem Bild zusammengefasst. Die gestaffelten Flächen transportieren differenzierte Lichteffekte. Farbe und Licht verschmelzen – Hamburg leuchtet in dieser positiven Stimmung.

"Övelgönne", 2014, Öl auf Leinwand, 120 x 180 cm
„Övelgönne“, 2014, Öl auf Leinwand, 120 x 180 cm

Zum Künstler:
Heinz Rolefs (*1953 in Ibbenbüren)
Studium der Malerei in Münster bei Professor Hans Griebentrog

Einzel- und Gruppenausstellungen in D, AU, PL, SE.

„Hamburg unter Farbe“. Neue Bilder der Stadt